Kinderkrippe Von Altostraße, Unterhaching

Bauherr: Gemeinde Unterhaching mit Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München e. V.
Neubau

Auf einem Eckgrundstück in einem Wohngebiet sollte eine dreigruppige Kinderkrippe mit zusätzlicher externer Gruppe entstehen. Es mußten im Rahmen der baurecht lochen Vorgaben die Gebäudefluchten der Umgebung sowie Traufhöhen und Dachformen aufgenommen werden. Das Haus wurde als winkelförmiger Baukörper mit leicht ver setzen Pultdächern konzipiert.

Die Straßenseiten im Norden und Osten sind geschlossen, nach Süden und Westen hin öffnet sich die Fassade und umschließt den Garten. Alle Gruppen- und Gruppen Nebenräume sowie Gemeinschaftsräume sind zur grünen, ruhigen Sonnenseite orientiert. Die dienenden Räume wie Sanitärräume, Küche usw. liegen zur Straße. Auf eine helle, lichtdurchflutete Architektur wurde großen Wert gelegt, auch die Flure erhalten über Oberlichter natürliche Belichtung. Das orthogonale Gestaltungsprinzip wurde durch eine schrägwinklige Erschließung erfahrbar
gemacht.