Kindertagesstätte Lincolnstraße, München

Bauherr: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München e. V.
Neubau

Grundstücksfläche:8.345 m²
GFZ:0,23
BGF:1.780 m²
BRI:6.490 m²
Baufertigstellung:2011
Bauzeit:9 Monate

Nach dem Freiwerden der ehemaligen Elementary-School der amerikanischen Armee wurde der aus mehreren Gebäuden bestehende Komplex für Schul- und Kindereinrichtungen genutzt. Die Arbeiterwohlfahrt München übernahm zwei Gebäudeteile als Kindertagesstätte.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen sowie der Notwendigkeit einer Gebäudesanierung wurde entscheiden, ein Gebäude abzureißen und durch einen zweigeschossigen Neubau zu ersetzen. Aus städtebaulichen Gründen musste der Entwurf die äußeren Baugrenzen des ehemaligen Bestandes einhalten. Im Erdgeschoss wurden 4 Kinderkrippengruppen, im Obergeschoss 3 Kindergartengruppen untergebracht. Es wurde Wert darauf gelegt, dass jeweils 2 Gruppen eine gemeinsame zentrale Mitte haben, hier sind auch die entsprechenden sanitären Einrichtungen situiert. Die Versorgungseinrichtungen wie Küche sind im Untergeschoss untergebracht. Im Obergeschoss gibt es einen großzügigen Mehrzweckraum, der für alle Bereiche zur Verfügung steht. Um das Projekt in einer kurzen Bauzeit zu realisieren sowie aufgrund der schwierigen Zuwegung wurde die Einrichtung als Holzelementfertigteilbau errichtet.